Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit sucht ab dem 1. September 2025 eine*n Geschäftsführer*in für 16h Stunden pro Woche. Bewerbungsfrist ist der 30. Mai.
Geschäftsführer*in (m/w/d)
Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit sucht eine*n Geschäftsführer*in, 16h/Woche. Befristet bis 31.08.2026 (Verlängerung wird angestrebt).
Beginn: 01. September 2025
Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit ist die deutsche Sektion der Women’s International League for Peace and Freedom (WILPF), eine der ältesten feministischen Friedensorganisationen der Welt. Seit ihrer Gründung mitten im Ersten Weltkrieg 1915 in Den Haag analysiert die WILPF die Ursachen von Krieg und Gewalt und formuliert Lösungen und Perspektiven für eine friedlichere und gerechtere Zukunft für alle.
Zur Geschäftsführung des Vereins gehören u.a.:
die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und weiterer Amtsträger*innen in Deutschland und auf internationaler Ebene
Koordination und Moderation von (Online-)Sitzungen und Veranstaltungsplanung
Koordination der Mitglieder(-aufgaben) und Mitgliederverwaltung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Content-Erstellung für die Website und Social-Media-Kanäle; Versand des Newsletters & Pressemitteilungen)
Fundraising
Außenvertretung der Organisation
Buchhaltung (in Zusammenarbeit mit der Schatzmeisterin)
Du bringst mit:
Identifikation mit den Werten und Zielen der IFFF/WILPF
Interesse und Spaß in einer gemeinnützigen Organisation zu arbeiten, erste Erfahrungen mit Vereinsarbeit und Fundraising sind von Vorteil
Grundlagenwissen zu feministischen Ansätzen, insb. mit Bezug auf internationale Friedens- und Sicherheitspolitik, feministischer Außen- und Entwicklungspolitik
Affinität für Netzwerkarbeit und Kommunikation
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit WordPress, Zoom, Slack, Canva, Social Media Kanälen bzw. die Bereitschaft sich einzuarbeiten
Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und sehr gute Organisationsfähigkeit
Dich erwarten:
Eine generationsübergreifende, engagierte und sich für feministischen Frieden einsetzende Mitgliedschaft
Gehalt: angelehnt an TVöD E11 Stufe 1
flache Hierarchien
ein auf Rücksprache basierendes flexibles Arbeitsmodell
Mitgestaltung diverser Themenfelder in der feministischen Friedensarbeit in Deutschland und weltweit
Leitungsfunktion mit viel Gestaltungsspielraum in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
Die Stelle wird online und damit remote angeboten. Gelegentlich finden Präsenzveranstaltungen statt, die eine Anreise innerhalb Deutschlands erforderlich machen (beispielsweise Jahresversammlung oder Vorstandsklausur). Arbeitsmeetings werden über Zoom organisiert.
Uns ist es wichtig hierarchiearm und machtkritisch zu arbeiten. Deshalb fördern wir insbesondere die berufliche Entwicklung von strukturell nicht privilegierten Personen, insbesondere Frauen, queeren Menschen, BIPOC und Menschen mit Fluchterfahrungen. Auch falls nicht alle Kriterien der Stellenausschreibung auf dich zutreffen, freuen wir uns ausdrücklich über deine Bewerbung, wenn du denkst, die Stelle könnte gut zu dir passen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung (1-seitiges Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Arbeitszeugnisse in einer PDF-Datei zusammengefasst) per E-Mail mit dem Betreff “Bewerbung Geschäftsführung” an: bewerbung@wilpf.de
Bewerbungsfrist: 30. Mai 2025 (23:59 Uhr)
Die Vorstellungsgespräche finden via Zoom statt.
Bei Fragen zur Ausschreibung und dem Bewerbungsverfahren kannst du dich gerne an unseren Vorstand wenden über vorstand@wilpf.de
Die Stellenanzeige kann hier heruntergeladen werden.